Naturnaher Kinderladen "Die Eselfreunde"

Wir sind "Die Eselfreunde"

Seit dem Sommer 2018 sind wir ein naturnaher Kinderladen (Elterninitiative) auf dem Gelände des Stadtteilbauernhofs mit einer Betreuungszeit von 8:00 - 16:00Uhr.

„Überwiegend sind wir draußen an der frischen Bauernhofluft und verbringen dort gerne Zeit mit den Tieren, bauen und spielen mit Naturmaterialien oder kochen über dem Feuer. Morgens wecken wir zuerst unsere Tiere (Esel, Pferde, Hasen, Schweine u.v.m.) und bringen sie in ihre Ausläufe bevor wir mit unserem Frühstück beginnen. Mittags genießen wir das gemeinsame Mittagessen, das immer frisch in unserer Küche zubereitet wird. Ansonsten matschen und klettern wir, machen Ausflüge mit der Eselkutsche oder basteln auch mal gerne in unserem Gruppenraum. Einmal in der Woche bekommen wir Besuch von unserem Vorleseopa, der mit uns spielt und spricht und uns die Welt aus seiner Sicht erzählt.“

Der Kinderladen ist für das Alter von 3 bis 6 Jahren ausgelegt und bietet 22 Plätze. Es gibt 3 Fachkräfte, die sich die Betreuungszeit der Kinder teilen. Zwei Kolleginnen haben Zusatzstunden über die Richtlinie Qualität finanziert, um als Unterstützung Angebote am Vormittag anzubieten . In unserer Küche wird täglich frisch gekocht.

Im Fokus unserer Arbeit steht das Anliegen, Kindern einen großen Naturspielraum zu bieten und ihnen somit Naturerfahrungen zu ermöglichen. Deswegen ist der Schwerpunkt der Kinderladenarbeit draußen auf dem ca. ein Hektar großen Gelände. Wir sind also immer gut ausgestattet um bei Wind und Wetter draußen sein zu können.

Der Gruppenraum im Haupthaus dient als Rückzugsort für die Kinder, in dem sie in Ruhe spielen und kuscheln können.

Unser Gruppenraum mit Blick auf den Stadtteilbauernhof

Außerdem dient er im Winter auch als Essensraum. Vor dem Kinderladeneingangsbereich befindet sich eine überdachte Außenfläche mit Tischen und Stühlen, die einen geschützten Aufenthalt im Freien ermöglicht und im Sommer als Essensraum dient. 

 

 

 

 

Eltern entscheiden sich für ein naturnahes Erziehungskonzept, weil sie selbst der Überzeugung sind, dass der vorwiegende Aufenthalt der Kinder in der freien Natur, der alltägliche Umgang mit den Elementen Erde, Wasser, Feuer, Luft ein wichtiger Grundstein für die Persönlichkeitsbildung und Entwicklung des Menschen sind. Die Heranwachsenden lernen sich in ihrer Umwelt und als Teil einer zukünftigen Gesellschaft zu begreifen, die mit knappen Ressourcen wirtschaftet und sowohl für ihre menschenwürdige Verteilung als auch für ein artengerechtes globales Leben sorgen muss, um sich selbst zu erhalten

Als Elterninitiative erwarten wir von den Eltern Mitarbeit. Diese Mitarbeit kann auf unterschiedlichste Art und Weise erfolgen.

MitarbeiterInnen:

  • Carla Ihle, Sozialpädagogin, Leitung
  • Tamara Lubenow, Erzieherin in Elternzeit
  • Stefani Jurkschat , Erzieherin
  • Svenja Eggerstorff, Erzieherin als weitere Kraft über die Richtlinie Qualität in Kitas 2
  • Viola Huf, Sozialassistentin als weitere Kraft über die Richtlinie Qualität in Kitas 2
  • Jan Hanssen, ist für unser frisches Mittagessen an 3 Tagen in der Woche verantwortlich

Sehr stolz sind wir auf unser bestehendes Team, welches seit mehreren Kita-Jahren zusammenarbeitet.

Historie:

Vom 01.03.2017 bis zum 31.07.2018 haben wir unter dem Dach des SPATS e.V. einen Naturkindergarten analog eines Waldkindergartens auf dem Gelände des Stadtteilbauernhofs eingerichtet.

Die Betreuung fand in einem großen Zirkuswagen und natürlich auf dem gesamten Gelände des Stadtteilbauernhofs statt. Möglich wurde dies durch eine großzügige Spende des Rotary Clubs Hannover-Eilenriede.

Die Betreuungszeiten lagen zunächst im Vormittagsbereich. Im Jahr 2018 wurden die Räumlichkeiten im Haupthaus des Stadtteilbauernhofs umgebaut und seit August 2018 findet in diesen Räumen die Ganztagsbetreuung statt. Der Zirkuswagen wird seitdem für die Kleingruppenarbeit zur Sprachförderung im Rahmen des Programms Quik (Qualität in Kitas) genutzt, für die Vorbereitung der Schüler (Eselfreunde ab 5 Jahren), für Elterngespräche und Teamsitzungen.

Möglich ist dies alles nur durch das Engagement vieler Unterstützer*innen. Neben der öffentlichen Förderung haben viele private Spender*innen dazu beigetragen und tragen noch immer dazu bei die Kosten zu decken. Herzlichen Dank dafür!

Hier finden Sie das Konzept des Kinderladens

und hier die konzeptionellen Anlagen

Bei Interesse bitte melden: 0511/6044703

Hier finden Sie unseren unverbindlichen Anmeldbogen, den Sie ausfüllen und uns zukommen lassen können (an eselfreunde@htp-tel.de) . ACHTUNG... wir melden uns nur zurück, wenn wir einen freien Platz zu vergeben haben.

Für das Kita Jahr 24/25 sind bereits alle Plätze vergeben.
 

 

Die Offene Tür des Stadtteilbauernhofs hat am 16. und 17.9.2024 wegen einer Fortbildung der Mitarbeiter*innen geschlossen. Die Kitas haben geöffnet und angemeldete Gruppenangebote finden statt.

 

 

Liebe Besucher*innen!
 

Am 20. September von 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr führen wir anlässlich

Gespräche mit Politik, Verwaltung und Freund*innen des Bauernhofs

zu der Rolle von Jugendfarmen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

 

 

Liebe Freund*innen des Stadtteilbauernhofs,

  • Eure Eltern verabschieden sich bitte am Tor und holen Euch dort wieder ab
  • Eltern, Großeltern und Kinder unter 6 Jahren sollen den Hof bitte nicht nutzen! Kinder und Jugendliche sollen hier Raum für sich und Gleichaltrige haben!
  • Die Tiere sind ringsum an den Außenzäunen zu beobachten. Dortgibt es auch kleine Animationen und Informationen über unsere Tiere.
  • Für interessierte Erwachsene werden Familienfeste veranstaltet, die wir auf dieser Seite ankündigen
  • Gruppenangebote am Vormittag finden nach Vereinbarung statt!
  • Kindergeburtstage dürfen  mit 15 Teilnehmer*innen und max 5 Elternteile durchgeführt werden (siehe unter Downloads)

"Offene Tür" für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag

von 14:30 bis 18 Uhr