"Mitreden, Mitmachen,Mitbestimmen! Kinder und Jugendbeteiligung in Niedersachsen"
Demokratiebildung auf dem Stadtteilbauernhof
Die Kinder- und Jugendlichen, die den Stadtteilbauernhof besuchen, sind ein Teil der Gesellschaft im Stadtteil Sahlkamp. Die Beteiligungsmöglichkeiten an politischer Gestaltung für Kinder und Jugendliche sind begrenzt und in den Gremien unserer Gesellschaft relativ bürokratisiert.
Seit März 2022 arbeiten die Kinder und Jugendlichen im Stadtteilbauernhof an gesellschaftlichen Themen und formulieren ihre eigenen Gedanken und Wünsche zu ihrem Leben auf dem Stadtteilbauernhof, im Stadtteil und ihrem Alltag.
Das Kinder- und Jugendparlament trifft sich 14 - tägig und auch dazwischen wird darüber geredet was Demokratie ist, was hier und in anderen Ländern passiert, über den Krieg in der Ukraine, über Alltagsfragen und über eigene Wünsche und Gestaltungsmöglichkeiten dazu.
Gerade haben sich die Kinder und Jugendlichen mit Politikern aus dem Stadtteil und aus dem Rat der Landeshauptstadt Hannover getroffen, um ihre Anliegen und Anregungen vorzutragen.
Gefördert wird dieses Projekt durch die Mittel aus dem Förderprogramm "Startklar für die Zukunft" des Sozialministeriums, dass über die Landesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit in Niedersachsen umgesetzt wird.
Wjahat Waraich (SPD, Bezirksbürgermeister), Claudia Heinrich (SPD, Fraktionsvorsitzende), Joris-Colin Stietenroth (FDP, Bezirksrat), Paula Lottmann (Stadtteilbauernhof), Wolfgang Butz (FDP, Fraktionsvorsitzender), Iyabo Kaczmarek (Grüne, Ratsfrau LHH), Felix Semper (CDU, Vorsitzender der Ratsfraktion), Hanna Ahrens (Stadtteilbauernhof), Esther, Hadrian, Amenie, Mahdi, Maila, Yasmin, Zahida, Erika, Ikram, Christoph und Luisa (Besucher*innen des Stadtteilbauernhofs) treffen sich zum jugendpolitischen Gespräch