Stellenangebot


Bundesfreiwilligendienst

Wir bieten Interessenten die Möglichkeit ein Freiwilliges Jahr auf dem Stadtteilbauernhof zu absolvieren.

Unser Angebot:

  • interessanter vielseitiger Arbeitsbereich
  • erlebnispädagogische Arbeitsfelder mit dem Schwerpunkt der Tiergestützten Pädagogik
  • Mitarbeit in der "Offenen-Tür-Arbeit"
  • Mitarbeit in der Tierversorgung
  • Begleitung von Gruppenangeboten am Vormittag die Möglichkeit, eigene Angebote zu entwickeln und anzubieten
  • die Möglichkeit im Reitpädagogischen Bereich tätig zu werden

Vorraussetzungen:

  • Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Spaß an der Arbeit mit Tieren und einer Tätigkeit im Freien
  • Eigeninitiative und Teamfähigkeit

Bei Interesse freuen wir uns über Bewerbungen: 0511/6044703


Praktikum auf dem Stadtteilbauernhof

Der Stadtteilbauernhof bietet Interessenten die Möglichkeit Praktika im Rahmen einer pädagogischen Schul- oder Hochschulausbildung zu absolvieren.

Weitere Informationen unter: 0511/6044703

Sommerferien 2026

In den Sommerferien 2026 findet die Offene Tür am Nachmittag in der Regel wie gewohnt statt. Sie ist für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren. Änderungen geben wir aktuell auf dieser Seite bekannt.

Am Freitag, den 03.07.26 haben wir geschlossen, weil wir vom 2. auf den 3. Juli mit einer Übernachtung auf dem Bauernhof in die Ferien starten!

Wir wünschen allen Freund*innen des Stadtteilbauernhofs schöne Sommertage!


Sanierung des Stadtteilbauernhof

Die Sanierung der Gebäude und der Bau eines Erweiterungsgebäudes sind nun fast abgeschlossen. Herzlich Willkommen in unseren neuen Räumen!

Das Gelände wird noch moduliert und gepflaster. Danach sind die Wege barrierefrei.

Wir machen während der Bauphasen trotz kleiner Einschränkungen weiter.


"Offene Tür" für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
von 14:30 bis 18 Uhr


Bundesfreiwilligendienst auf dem Stadtteilbauernhof. Stelle frei ab 2026!

Wer Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden.

Liebe Freund*innen des Stadtteilbauernhofs,

  • Eure Eltern verabschieden sich bitte am Tor und holen Euch dort wieder ab
  • Eltern, Großeltern und Kinder unter 6 Jahren sollen den Hof bitte nicht nutzen! Kinder und Jugendliche sollen hier Raum für sich und Gleichaltrige haben!
  • Die Tiere sind ringsum an den Außenzäunen zu beobachten. Dort gibt es auch kleine Animationen und Informationen über unsere Tiere.
  • Für interessierte Erwachsene werden Familienfeste veranstaltet, die wir auf dieser Seite ankündigen
  • Gruppenangebote am Vormittag finden nach Vereinbarung statt!
  • Kindergeburtstage dürfen  mit 15 Teilnehmer*innen und max 5 Elternteile durchgeführt werden (siehe unter Downloads)